Jodlerabend

Freitag, 7. Juli 2023

Ein musikalischer Hochgenuss erwartet Sie am Jodlerabend des Oberländischen Schwingfestes in Frutigen. Hochkarätige Formationen aus der ganzen Schweiz verwöhnen Sie mit klangvollem Jodelgesang. Im Anschluss sorgen die einheimische Tanzmusik für Unterhaltung und im Barzelt die beiden DJ's für Partystimmung.

 

Seien Sie dabei und erleben Sie einen unterhaltsamen Abend!

 

Festwirtschaft -und Türöffnung 18:00

Einige wenige Tickets sind noch an der Abendkasse erhältlich.

Programm

Jodlerklub Alphüttli Plaffeien

1944 gründete der damalige Primarschullehrer Alfons Gugler die Jodlergruppe Alphüttli Plaffeien. Mit seinem Schalk, seinem Elan und natürlich auch durch die vielen Eigenkompositionen gab Alfons Gugler dem Jodlerklub seine Identität. Heute zählt der Klub 30 Aktivmitglieder und hat drei Tonträger veröffentlicht. Momentan ist Christian Jungo Dirigent, er ist erst der dritte der Klubgeschichte.


Jodlergruppe Hirschberg Appenzell

Im Jahr 1988 gründeten 6 Männer, vier davon am Fusse des Hohen Hirschberg (AI) aufgewachsen, die Jodelgruppe Hirschberg Appenzell. Heute besteht die Gruppe aus vier Männern und zwei Frauen. Bis heute wurden 5 eigene Tonträger herausgegeben.

 

Zu den Höhepunkten der Jodlergruppe gehören eigene Kirchenkonzerte, CD-Taufen, Auftritte bei Jodlerkameraden und Freunden in der ganzen Schweiz, die jährliche Plattenbödeli Stobete (seit 1991) sowie die Organisation der beliebten Bergjodlertreffen.


Jodlergruppe Bärgröseli Alpnachstad

1974 gründeten junge, übermütige und gesangsbegeisterte Bärgler und Handwerker am Fusse des Pilatus eine neue Jodlergruppe. Oberhalb Alpnachstad, auf der 1400 Meter ü. M. liegenden Kretzenalp, haben die Initianten (Gebrüder Wallimann und -Küng und befreundete Sängerkameraden) diesen Beschluss gefasst und bis heute nie bereut. Schnell war der Name der Jodlergruppe gefunden. Man brauchte da oben nur die Augen zu öffnen und begegnete da und dort den in leuchtenden Farben blühenden „Bärgröseli“. Die raue, auf ihre Art liebgewonnene Berglandschaft hat den Stil und die Eigenheit der Jodlergruppe bis zum aktuellen Zeitpunkt geprägt.


Jodlerklub Frutigen

Der 1929 gegründete Verein steht seit Sommer 2017 unter der Leitung von Markus Allenbach. Die Spezialität der Frutigjodler ist der traditionelle Frutigtaler Naturjutz , wo der Verein 12 Eigenkompositionen besitzt.

Zu den jährlichen Aktivitäten gehört das Konzert und Theater Jan / Feb. Im Hotel-Rest. Simplon Frutigen,die traditionelle Tellenburgchilbi  mitte Juli

sowie Teilnahme an Jodlerfesten .

 

Das Probelokal befindet sich im Rest Kreuz Frutigen wo jeden Dienstagabend fleissig geübt wird.


Jodlerklub St. Stephan

Der Jodlerklub St. Stephan wurde 1947 gegründet, ein Jahr später zählte er bereits 15 Mitglieder, heute sind es deren 29, darunter einige Junge Mitglieder – das Durchschnittsalter beträgt etwa 41 Jahre. Bis heute wurden vier eigene Tonträger veröffentlicht, zudem konnte der Jodlerklub St. Stephan zusammen mit Gölä bei dessen „Urchig-Projekt“ den Song „Büetzer“ aufnehmen.


Moderation

ueli moor

Ueli Moor ist eine Dirigenten-Koryphäe und wird durch den Jodlerabend führen. Er ist seit 31(!) Jahren Leiter des Jodlerklub St.Stephan und leitete während dieser Zeit auch noch andere Klubs. So zum Beispiel von 1990-1997 den Jodlerklub Alti Kamerade aus Därstetten und seit 2011 den Jodlerklub Lenk. Zudem war er während der ganzen Zeit in etlichen Klubs für eine oder mehrerer Proben als „chumm mer z’hülf“ tätig. Seit der Jahrtausendwende ist Ueli Moor eidgenössischer Juror und hat an verschiedenen Jodlerfesten in dieser Funktion geamtet.


Unterhaltung

ländlerquartett schmid FRUTIGEN

Im Jahr 2003 gründeten Marianne und Ruedi Schmid mit ihren 3 Töchtern Melanie, Janine und Monika die Familienkapelle Schmid. Wir bestritten mit viel Freude und Herzblut verschiedene Auftritte an Familienfesten, Vereins -und Firmenanlässen und durften sogar an einer Radio Beo-Stubete mitmachen.Mit dem Schulaustritt der 3 Töchter kamen neue Verpflichtungen hinzu und fürs musizieren wurde es zunehmend schwieriger dass Termine für alle stimmten. So kam Kari Germann im Jahr 2011 zur Formation hinzu. Seitdem konnten wir in der Besetzung Marianne, Ruedi, Kari und eine der 3 Töchtern unter dem Namen Ländlerquartett Schmid an vielen schönen und unvergesslichen Auftritten schon spielen. Ein ganz spezieller Auftitt der für uns alle ein Erlebnis war, war in der SRF Fernsehsendung Viva Folksmusik am 30.1.16 zusammen mit der Trachtengruppe Kandersteg.


...und Barbetrieb auf dem Festgelände

inklusive DJ Unterhaltung